Menü Schließen

Brand New Bundestag!

Bild © by Jacob Mayer
  • Referent:

    Jacob Mayer

  • Beginn:

    Freitag, 20:30 Uhr

  • Dauer:

    ca. 60 Minuten

  • Format:

    Vortrag + Diskussionsrunde (hybrid)

  • Ort:

    - Präsenz: Teestube, Umwelt-Campus Birkenfeld
    - Andere Standorte: Zoom (-> "zur Veranstaltung")

  • Teilnehmendenzahl:

    Unbegrenzt

  • Anmeldung?

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Kurzbeschreibung:

Brand New Bundestag wurde 2019 von unseren drei Co-Initiator:innen gegründet: Eva-Maria Thurnhofer, Daniel Veldhoen und Maximilian Oehl. Getrieben wurden die drei durch das dringende Bedürfnis die Bewegung, den Mut und die Energie von der Straße, repräsentiert durch Gruppen wie Fridays For Future oder Black Lives Matter, auch in unsere Parlamente zu bringen. Die Inspiration für die Gründung von BNB kam Max beim Schauen der Netflixdokumentation “Knock Down The House”. Die Dokumentation erzählt von dem überraschenden Wahlerfolg der New Yorker Kandidatin Alexandria Ocasio-Cortez, die von unserer Schwesternorganisation Brand New Congress und Justice Democrats unterstützt wurde. Alexandria Ocasio-Cortez gewann die Primary (Vorwahl) gegen einen der mächtigsten alteingesessenen, konservativen Politiker der USA aufgrund einer massiven Mobilisierung der Zivilgesellschaft und mit zahlreichen Freiwilligen, die ihre Kampagne ermöglichten. Inspiriert von den Geschehnissen in den USA wurde BNB gegründet. 
  
Angaben zum Referierenden:
Jacob Mayer studiert seit Herbst 2021 Nonprofit und NGO-Management am Umwelt-Campus Birkenfeld. Er ist im Rahmen dessen seit Februar 2022 als Dualer Praktikant Teil von Brand New Bundestag. Soziales, ökologisches und politisches Engagement sind für ihn ein fester Bestandteil einer nachhaltigen Zukunft und durch Studium und die Arbeit bei BNB Teil seines Alltags.