Menü Schließen

Workshop Natur, Nachhaltigkeit & Kreatives Schreiben

Von sprechenden Pflanzen, Klima-Poesie, dem See des schimmernden Wassers und der Macht der Sprache

  • Referentin:

    Laura Bon (Uni Tübingen)

  • Beginn:

    Samstag (03.12.), 14Uhr

  • Dauer:

    6 Stunden (mit Pausen)

  • Format:

    Workshop

  • Ort:

    Online

  • Teilnehmendenzahl:

    15

  • Anmeldung?

    Eine Anmeldung ist erforderlich!
    Bitte klicke auf "zur Anmeldung", um dich für die Veranstaltung anzumelden.
    Eine Anmeldung ist bis zum Beginn der Veranstaltung möglich (sofern es noch freie Plätze gibt).
    Es wird eine Warteliste geben. Sobald diese voll ist, wird dies hier bekannt gegeben und eine Anmeldung ist nicht mehr möglich!

Kurzbeschreibung:

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was eigentlich (neben naturwissenschaftlichen Erkenntnissen) unsere Vorstellungen von der Natur und der Beziehung zwischen Mensch und Natur  prägt? Stell dir mal vor, es gäbe ein einziges Wort, das das „Sonnenlicht, das durch die Baumkronen scheint“ beschreibt. Unglaublich? Aber wahr! Das japanische Wort Komorebi trägt genau diese Bedeutung. Erlebt man einen Waldspaziergang nicht gleich ganz anders, wenn man plötzlich dieses neue Wort, wenn man einen anderen Wortschatz mitbringt? Hängt unser Bild von einem bestimmten Naturphänomen nicht auch davon ab, welche Geschichten, Märchen und Mythen wir uns darüber erzählen? Was hat es zum Beispiel auf sich mit der Himmelsfrau, dem Moorkind Saaski und dem Elfenfürsten oder mit einem duftenden Bündel von geflochtenem Süßgras? Und: Erzählen die Naturwissenschaften nicht vielleicht sogar selbst Geschichten? Im Workshop untersuchen wir, wie Natur und Kultur zusammenhängen und was das Lesen, Schreiben und Unterrichten von Literatur mit Natur und Nachhaltigkeit zu tun haben könnten. Zudem reflektieren wir die Rolle, die Sprache und Imagination in unserem Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Handeln spielen. Diesen und ähnlichen Fragen nähern wir uns anhand verschiedener literarischer Texte sowie kreativer Schreibübungen und -impulse.